Re: Spam

Oliver Gassner schrieb am Tue, 22 Apr 2003 21:47:30 +0200:

>D.h. Du findest es also auch falsch 'einfach' dei in einem Spam
>beworbene Firma zu bestrafen stattd es aussenders?

Natürlich soll niemand für etwas bestraft werden, das er/sie nicht
(mit-)verursacht hat.

>Und Du bist dafür, dass bestehende Möglichkeiten, den aussender zu
>lokalisieren nicht abgeschafft werden?

Wo steht das? Ich habe mich (zumindest war das meine Absicht) gar nicht
dazu geäußert, wie Spam sinnvoll bekämpft werden kann.

Ich habe allerdings festgestellt, dass beim juristischen Vorgehen gegen
Spam
a) längst nicht alle vorhandenen Daten verwendet werden und
b) verdachtsunabhängige Vorratsspeicherung von Kommunikationsdaten
meiner Einschätzung nach wenig Hilfe gegen Spam-Mails bietet.

>Oder hast Du ein Modell, wie das _ohne_ IP-/Dialin-Logs gehen soll?

Vorweg (s. o.):
   Ich kümmere mich gerade um Datenschutz und die (imho wichtige)
Möglichkeit von anonymer/pseudonymer Kommunikation. Spam ist nicht mein
primäres Thema.
   Ich habe weder Modelle, wie Spam-Bekämpfung mit den umstrittenen Logs
funktioniert, noch Modelle, wie Spam-Bekämpfung ohne die umstrittenen
Logs funktioniert.

Aber 'ne Gegenfrage:
   Derzeit (also obwohl zumindest T-Online noch protokolliert) kriegst
Du doch nach eigener Aussage massenhaft unerwünschte Spam-E-Mails. Warum
kannst Du gegen die Verantwortlichen nicht erfolgreich vorgehen?
Verschicken die alle ihre E-Mails über Dialin-Connections bei ISPs, die
nicht mitprotokollieren? Welche Protokollierung wäre für Dein Interesse
(effektive Spam-Bekämpfung) nötig? Wie wäre diese Protokollierung mit
anderen Interessen (Möglichkeit von Anonymität/Pseudonymität,
Datenschutz, Recht auf Privatsphäre, Fernmeldegeheimnis usw.) vereinbar?

>Das ist ja nicht nötig, wenn man Zeit und IP des Absenders hat.

Bei dynamisch vergebenen IPs müssten dazu sehr weitreichend Grund- bzw.
Menschenrechte ausgehebelt werden: Insbesondere die Unschuldsvermutung
und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (das sich laut BVG
direkt aus der Würde des Menschen, Art. 1 GG ableitet, wenn ich das
Volkszählungsurteil richtig im Kopf habe).
   Du befürwortest sehr massive Einschnitte in Rechte, die Menschen
hierzulande (zumindest in der Theorie) gegenüber dem Staat haben. Wegen
ein bisschen Wettbewerbsrecht willst Du ein grundlegendes
Persönlichkeitsrecht einschränken, das ansonsten nur bei schweren
Straftaten und in wenigen, einzeln geprüften Verdachtsfällen
eingeschränkt werden darf.

>schießen":>völlig unverhältnismäßig. Aber noch unverhältnismäßiger
>fände ich, ohne>begründeten Anfangsverdacht Kommunikationsdaten zu
>protokollieren.
>
>Auch nicht für 50-100 Stunden?

Ist das ein Bestechungsversuch? Abgelehnt.

>Bei Nicht-Flachratten muss man es ja eh.

Nein. Auch bei Menschen ohne Flatrate ist es weder zur Aufrechterhaltung
des Dienstes noch für Abrechnungszwecke nötig, die jeweils vergebene
IP-Adresse mitzuprotokollieren.
   Anders als bei Flatrate-Nutzung ist es bei zeitabhängigen Tarifen für
Abrechnungszwecke allerdings nötig, Verbindungszeiten in diesem Rahmen
aufzuzeichnen.

>viele>Untervermieter, aber dieses System abzuschaffen würde ich
>durchaus>begrüßen.)
>
>Egal. Wenn jeder in seinem Garten = Land kehrt ist das *mehr* als
>ausreichend. (Naja, ausser in Liechtenstein oder so ;) )

In meinem ersten Beispiel geht es um eine in der BRD registrierte (+49)
und über die BRD abgerechnete (Telekom) 0190-Nummer.
Warum verweist Du auf andere Staaten?

Im übrigen hilft es natürlich nicht, zu erwarten, dass alle Staaten ein
Wettbewerbsrecht in Deinem Sinne a) einführen, b) durchsetzen und c)
ggf. international Rechshilfe leisten.
   Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dieser Fall bald eintritt.
Solche Unterschiedlichkeit in den Gesetzen ist wesentlicher Bestandteil
des Internet seit seiner Existenz und voraussichtlich noch sehr lange.
   Und so lange das Internet nicht durch ein Germany-LawAndOrder-Net
ersetzt wird, wirst Du auch Mails aus Regionen bekommen, in denen
weniger gegen Spam vorgegangen wird.

>Nein, das war ne Frage.

Es war keine ergebnisoffene Frage. Und jetzt komme mal von Deinem hohen
Ross herunter. Ok?

>IP-Protokollierung ist Dener Ansicht nach nicht schön, weil man
>dadurech in so unangenehme Situiationen kommen kann wie Du.

Falsch.
   Ich wäre - da ich mit Realname unterschrieben hatte - vermutlich auch
sonst in die gleiche Situation gekommen.

Ich bin gegen die Speicherung unnötiger Kommunikationsdaten, weil das
meines Erachtens einen Dammbruch gegen das Recht auf informationelle
Selbstbestimmung und zugunsten einer sehr weitgehenden staatlichen
Überwachung bedeuten würde.

>Das ist sicher unschön. dennoch fidne ich, dass jeder das verantworten
>muss, was er im Netz tut.

Heisst "jeder", dass auch die KommunistInnen, SozialdemokratInnen,
AnarchistInnen, ChristInnen und JüdInnen, die im Nationalsozialismus
wegen ihrer Weltanschauung ermordet wurden, Deiner Meinung nach Ihre
Kommunikation hätten vertreten müssen?

Ich denke, jedeR muss vor sich selbst verantworten, was er/sie tut. Aber
es ist sehr, sehr wichtig, dass Möglichkeiten bleiben, etwas gegen den
Willen der jeweils herrschenden Autoritäten (Staat, Kirche usw.) zu tun,
ohne dafür bestraft zu werden.

Wer Kommunist oder Kommunistin war - gerne auch freiheitsliebend und
anti-stalinistisch -, musste in "Demokratien" wie den USA oder der BRD
damit rechnen, den Beruf und damit die wirtschaftliche Existenz zu
verlieren. Deshalb war und ist es zu begrüßen, dass es auch in solchen
Staaten Vermummung, Untergrundzeitschriften usw. gab und gibt.
   Wer sich gegen eine ausbeuterische Globalisierung engagiert hat, muss
in der BRD damit rechnen, an einer Reise - auch in andere EU-Staaten -
gehindert zu werden. (Ja, auch, wenn er/sie dabei nie eine Straftat
begangen hat.) Auch kurzfristige Freiheitsberaubungen (maximal 48
Stunden - dann sollte die HaftrichterIn eine Freilassung anordnen) sind
erlaubt und kommen vor, wenn Leute in entsprechenden Datenbanken
eingeordnet sind.
   Telefone werden ohne brauchbare Kontrolle abgehört (vgl. etwa
http://www.kontraste.de/0301/manuskripte/txt_telefon.html), mit dem
§129a StGB werden massenhaft Grundrechte ausgehebelt, obwohl es fast nie
zur Verurteilungen kommt - das Gesetz dient primär der Schaffung von
Schnüffelmöglichkeiten.

Niemand sollte vor einem Staat - sei es Hitler-Deutschland,
Stalin-UdSSR, Hussein-Irak, Bush-USA, Berlusconi-Italien oder
KohlSchröder-BRD - alles verantworten müssen, was er/sie tut. Es ist
essistenziell wichtig, dass (System-)Opposition arbeiten kann, ohne sich
permanent mit den Folgen von Repression zu beschäftigen.
   Das hat im Grundsatz auch "der Gesetzgeber" der BRD erkannt. Deshalb
gibt es im Datenschutzgesetz den Grundsatz, Anbieter von Telediensten
sollten (wenn vom Aufwand her verhältnismäßig und möglich) eine anonyme
/ pseudonyme Nutzung von Telediensten ermöglichen und die KundInnen
darüber auch informieren (§ 4 Abs. 6 TDDSG, § 3a BDSG).

Du forderst, alle sollten sich für ihr Tun im Netz verantworten.
   Damit forderst Du unverblümt einen Überwachungsstaat.

Wenn Du bei dieser Meinung bleiben solltest, hätten wir damit wohl keine
Diskussionsgrundlage mehr.

Holger