Re: Spam

Hallo Liste,

Wednesday, April 23, 2003, 1:41:50 PM, Ralph Angenendt wrote:

[..]

> Es kann mir aber keiner nachweisen, dass ich am 21. Dezember 2002 drei
> Stunden mit dem Auto unterwegs war.

Aber sicher doch. Siehe das Mautsystem in Londons Innenstadt, oder die
Versuche zur "Terroristenabwehr" an bayrischen Grenzen:

--snip--

SPIEGEL ONLINE - 02. Dezember 2002, 12:07

Autokennzeichen-Scanner

Becksteins neustes Spielzeug

Wenn es nach dem bayerischen Innenminister geht, fährt bald kein
Autofahrer mehr unerkannt durch den Freistaat. Günther Beckstein hat
ein Projekt vorgestellt, mit dem Auto-Kennzeichen künftig elektronisch
erfasst und automatisch im Fahndungscomputer überprüft werden sollen.

Nach Angaben des bayerischen Innenministeriums handelt es sich dabei
um einen dreimonatigen Test und um den ersten umfassenden Pilotversuch
zum Einsatz von Autokennzeichen-Scannern in Deutschland. Am
deutsch-tschechischen Grenzübergang beim oberpfälzischen Waidhaus
nehmen die Fahndungsgeräte mit zwei digitalen Kameras automatisch die
Kennzeichen von vorbeifahrenden Fahrzeugen auf. Die Daten werden dann
an Computer weitergeleitet und überprüft. Fahndungstreffer werden an
die zuständigen Einsatzzentralen gemeldet. Laut Innenministeriums
sollen die Daten von Unbeteiligten dabei nicht gespeichert werden.

[..]

--snip--

MfG
 Olaf