Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

Bei lebensnotwendiger Medizin köntne ich dir ja beipflichten.

Aber content? Filme und sowas? Diese sind meist über verschiedene
Vertriebskanäle zu haben, und solange wir nur einen diskutieren
(online video verleih), die anderen aber vorhanden sind, solange
ist es recht müssig eine Art nahenden Weltuntergang zu entdecken.

Ich versuche mal einen vergleich zu finden: was wenn jemand eine neue
Währung einführt, und nur noch diese Akzeptiert wird, und zugang zu
dieser Währung auf wiederlichste weise reglementiert wird.
Das würde unser heutiges Konzept von Staaten, Sozialsystemen,
Versicherungen, Marktwirtschaft und vieles andere komplett
obsolete machen.

Oh graus. Gut, das ich realist bin (andere sehen mich wahlweise
als optimist oder pessimist). :-)

Deine Ideen gehen in die Richtung, das du anderen vorschreiben
möchtest was und wie die zu arbeiten haben. Willkommen im Club
mit dem Contentanbietern, die wollen dir die pinkelpause während
der werbung verbieten).

> Aber wie will man sonst eine zukünftige Technologie
> beurteilen,

Na so nicht. Wie man das sauber und richtig macht, habe
ich in einer anderen mail eben erst geschrieben.

> TCPA wird, dass ist die logische Schlussfolgerung aus der Konzeption,
> den PC in zwei Bereiche unterteilen.

Falsch. Du meinst NGSCB, und da sieht man das ja auch bei jeder
simplen grafik, wie der rechner in links und rechts zerteilt wird.

tcpa teilt den rechner nicht, stöpselt nur eine
baustein genannt TPM am LPC bus drann. Für jemand mit
"@tcpa-info.org" als email addresse ist so eine verwechslung
doch hoffentlich zumindest peinlich?

deinen restlichen text entsorge ich mal als eine weitere
unbegründete verschwörungstheorie. Ich bin es leid, solch
seltsame gedankengänge zu erraten.

Wenn du den teil wider erwarten doch ernst meinst, dann
formuliere doch bitte um:

tcpa wird im bereich online videothek das erreichen ...

online videotheken werden nur noch per tcpa ab x.y.20ab
verkaufen, weil ...

dvd wird es nicht mehr geben, sondern nur noch filme
im wma/sonstwas format weil ...

man beachte den unterschied: ich möchte das du nicht einfach
fragen stellst (was wäre wenn ...), weil fragen als teil
einer argumentationskette unzulässig sind. du sollst begründen
warum so etwas eintretten kann oder wird, und ich bemühe mich
dann gerne die begründung zu zerlegen, zu akzeptieren
(oder lache herzlich und ordne dich als wirren spinner ein,
 falls es all zu abstruss wird.)

das ist jetzt nicht nett, aber ich bezweifele, das du
eine sauber begründete argumentation auf die reihe bekommst.
bitte überrasche mich also mit einer solchen.

> Im TCPA trusted mode macht das wohl kaum Arbeit.

na? mutt ist ja frei verfügbar, schreib doch mal einen patch.
ist ja wohl kaum arbeit? ich bin schon sehr gespannt,
wieviele tausend zeilen code das werden. oder wahlweise auch
mozilla, kmail oder evolution: ganz wie es dir beliebt.
untermaurer doch mal deine behauptungen, das ist es worum
ich dich hier bitte. nicht damit der komplett falsche eindruck
ensteht, deine worte wären eher nur worte.

> Hmm, bitte nochmal langsam. Habe ich nicht verstanden jetzt, sry. :(

alles was du vorschlägst ist weder einfach noch billig, und
warum jemand das geld ausgeben soll ohne return, das hast
du unter den tisch fallen lassen. zudem ist fast alles
was du vorschlägst schon heute (ein wenig unsicherer aber
bestimmt billiger) ohne tcpa machbar.

jemand unterstellen er oder sie würde etwas tun ohne
glaubwürdige motivation eine leere phrase. und geld
wird meist als glaubwürdige motivation akzeptiert,
nur sollte es dann eine ausgefeilte rechnung sein, die
sachkenntnis wiederspiegelt, keine wilden schätzungen
oder pi mal daumen rechnungen.

ja, das sind hohe ansprüche, die ich da stelle.
nur dann wird die diskussion glaubhaft.

> Sag bloß Du spekulierst hier nur rum. *ertappt* ;)

"kann man nur spekulieren", "eine möglichkeit wäre",
"das könnte", "wer weis".

ich markiere meine spekulationen deutlich als solche, und
versuche sie nicht als fakten zu verkaufen.

wenn du den unterschied nicht verstanden hast...

Und was deine seltsam formulierte Frage betrifft:
Microsoft und co versuchen mit TCPA geld zu machen.
Muss ich ernsthaft vorrechnen, wie das geht?

Das schöne hier ist: wenn du mir nicht glaubst,
dann finde *du* ein anderes motiv, warum firmen TCPA
entwickeln. :-)
Ich will gerne dein motiv anerkennen, zerlegen, oder
meinen diskussionsbeitrag dann stärken um zu argumentieren
das jenes von mir vorgestelle motiv wahrscheinlicher ist.
dafür musst du aber erstmal was bringen. viel spass.

Tschüss, Andreas