Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

Andreas Jellinghaus wrote:
Aber wie will man sonst eine zukünftige Technologie beurteilen,

Na so nicht. Wie man das sauber und richtig macht, habe
ich in einer anderen mail eben erst geschrieben.
Oha, ich hab gelesen. "Sauber und richtig" endet vermutlich da, wo es Dir dann zu pessimistisch und paranoid wird? Btw. soll das keine Unterstellung oder ein Angriff sein, bloß gibt es bei dieser Sache kein richtig und kein sauber (außer man behauptet Dinge, die absolut weltfremd und nicht naheliegend sind), sondern nur verschiedene Vermutungen und mögliche Szenarien. Jeder entscheidet für sich, was er glauben und für möglich halten will.

TCPA wird, dass ist die logische Schlussfolgerung aus der Konzeption, den PC in zwei Bereiche unterteilen.

Falsch. Du meinst NGSCB, und da sieht man das ja auch bei jeder
simplen grafik, wie der rechner in links und rechts zerteilt wird.
Wenn ich von TCPA spreche, da nehme ich Missverständnisse auf meine Kappe, meine ich das gesamte System, bestehend aus TPM, entsprechender Hardware und Software, dem Betriebssystem(skernel) usw.
Eine Differenzierung nach "Was genau macht NGSCB, was ist das, was ist das TPM genau?..." ist auf jeden Fall nötig, ändert aber nichts an der Diskussion. Und in einer Diskussion auf diesen Dingen herumzutrampeln, halte ich bei aller Ordnungsliebe für falsch.

tcpa teilt den rechner nicht, stöpselt nur eine
baustein genannt TPM am LPC bus drann. Für jemand mit
"@tcpa-info.org" als email addresse ist so eine verwechslung
doch hoffentlich zumindest peinlich?
Nicht wirklich, nein. Vielleicht liegt das aber auch an meinem unbekümmerten Gemüt.

deinen restlichen text entsorge ich mal als eine weitere
unbegründete verschwörungstheorie. Ich bin es leid, solch
seltsame gedankengänge zu erraten.
Danke.
<off>