Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

hi,

On Tue, Feb 07, 2006 at 08:59:27PM +0100, Holger Voss wrote:

> Die IP-Adresse _ist_ unter anderem _Inhalt_ jeder Kommunikation über IP.

Nein.  Sie ist ein Adress-Datum...

> Das unterscheidet sie z. B. von Briefzustellung oder Telefonie.

... und mit der Absender- und Empfaenger-Adresse auf einem Briefumschlag
vergleichbar.

Sie ist ganz sicher nicht *Inhalt*.

> Genau das ist ja der Grund, warum die hier diskutierte Zuordnung
> dynamischer IPs zu Personen so sensibel ist: Wenn ich über IP
> kommuniziere, teile ich meinem Gegenüber immer meine IP mit, auch wenn
> ich das gar nicht will.

Wie schon erwaehnt: Proxies, NATs und Anonymizer existieren.

> Mit dem Telefonnetz bin ich auch verbunden, wenn der Hörer aufliegt: Ich
> kann angerufen werden.

Wenn Du den Stecker des Telefons rausziehst, bist Du nicht mehr mit dem
Telefonnetz verbunden.

"Hoerer aufgelegt" entspricht im Internet-Vergleich "DSL-Router aktiv,
aber im Browser nichts angeklickt" - eingehende IP-Verbindungen sind
moeglich, und wenn z.B. ein SIP-Client laeuft, bist Du erreichbar.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de