Re: OT, aber mir wichtiges Update | was Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten

Hallo Liste,

Monday, April 29, 2002, 3:50:43 PM, Lars wrote:

> Viel Glueck. Du wirts einen Aussenseiter heranwachsenlassen.

Nein, ich denke nicht. Ich plane nicht meine Kinder in einer
medialen Quarantaene aufzuziehen, dafuer stecke ich selber
auch viel zu tief im System. Ich hoffe aber durchaus, dass
mir gerade dieses Wissen hilft meine Kinder in ihrer Mei-
nungsbildungs zu unterstuetzen.

> Und vor allem
> die werden zu Amoklaeufern (ueberspitzt).

Menschen brechen in der Regel aus einem Gesellschaftsgefuege
aus, wenn es ihnen nicht passt oder es seine Versprechungen
nicht einhalten kann. Gerade Versprechungen auch kritisch zu
hinterfragen und nicht nur der Spassgesellschaft hinterzu-
hecheln scheint mir da ein wichtiger Ansatzpunkt zu sein.
Und ja, ich sehe in meinem Umfeld durchaus, dass sowas leich-
ter gesagt als getan ist.

> Aehem. Das sind alles Kinder, die er auch real kennt. Natuerlich gehen die
> auch mal schwimmen usw.

Das klangt zunaechst anders, daher meine Aufregung.

>  Aber vor allem auf "Kindergeburtstagen" ist
> "Netzen" angesagt.

Nunja, .. da sind sie ja gluecklicherweise nicht allein.

> Oh. Das tut man aber eher mit 8 jahren.

Das war ein Beispiel. Es gibt sicherlich auch Dinge, die
12jaehrige erfreuen. Ich glaube, ich bin damals Skate-
board gefahren und habe reihenweise BMX-Raeder, vor al-
lem aber mich selber zerlegt. Es war lehrreich.

> Wie bei Episode I wo auch Goerge Lukas gesehen hat, das 6 Jaehrige gute
> Kunden sind.

Und der politisch korrekt die alten Episoden zur Neu-
veroeffentlichung in Teilen entschaerft hat, ja.

Etwas extremer: „E.T. – Der Außerirdische“ (neue Version)
http://www.echo-online.de/kultur/kritik_detail.php3?sshl=2380

"Unter dem Eindruck der Terroranschläge vom 11. September hat
Spielberg allerdings auch Selbstzensur betrieben und einige Szenen per
digitaler Manipulation „entschärft“.

So wurden etwa die Pistolen der Geheimdienst-Männer durch Funkgeräte
ersetzt, und die Hauptfigur verkleidet sich an Halloween nicht mehr
als Terrorist, sondern als Hippie."

Fraglos unsinnig.

MfG
 Olaf, Bus verpasst.