Re: Berufung Voss ./. T-Online (Vorratsspeicherung), Termin fuer Entscheidungsverkuendung

Hi,

On Wed, Feb 08, 2006 at 12:27:52AM +0100, Holger Voss wrote:

> Stimmt.
>
> Aber ich muss mich nicht einwählen (inkl. Anmeldevorgang auf einem
> RADIUS-Server), um die Verbindung herzustellen.
>
> Mir ist weiterhin eine Adresse (Tel'nr.) zugeordnet, auch wenn ich
> getrennt bin.
>
> Und ich habe nach dem Einstecken sogar wieder die gleiche (statische,
> nicht dynamische) Telefonnummer.

Das ist wieder diese merkwuerdige Annahme "alles, was Internet ist, muss
so funktionieren wie ein T-DSL-Zugang".

Bei einem Kabelmodem-Zugang (z.B.) oder einem Standleitungs-DSL ist es
*genau so* - keine erneute Anmeldung, kein RADIUS, kein Username, und
es kommt (je nach Vertrag) im Normalfall auch wieder dieselbe IP-Adresse.

Was also willst Du uns sagen?

"T-DSL ist irgendwie in spezifischen Details anders als Telefon"?

Ja, das ist so - aber das hat weniger was mit "Internet" als mit der
spezifischen Konstruktion *dieser* Technologie (Standleitung + PPP +
dynamische IP) zu tun.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de