Re: Totgesagte leben länger: Perkeo.

On Tue, Oct 05, 1999 at 04:03:17PM +0200, Thomas Roessler wrote:

> Dieses Beispiel ist, mit Verlaub, ein Beispiel für bodenlose
> Dämlichkeit.  Solche Photos gehören einfach nicht auf eine
> _öffentlich_ _zugängliche_ "private" Homepage, sondern auf eine mit
> geeigneten (und reichlich einfachen) Mitteln gegen den Zugriff der
> Öffentlichkeit geschützte.
>
> Exhibitionisten werden schließlich auch nicht in ihren Grundrechten
> verletzt, nur, weil jemand hinschaut.

Oder um es plakativ auszudruecken: wer die Schlafzimmerbilder der
Hochzeitsnacht am schwarzen Brett des Standesamtes aufhaengt, ist
selber schuld.

Wobei sich bei der obigen Lehrerin nicht die Frage nach dem Recht am
eigenen Bild stellt, insofern, dass ein solches kompromittierendes (?)
Foto (Fragezeichen, weil sie ja wohl erwachsen genug sein sollte, fuer
ihr Verhalten Verantwortung zu uebernehmen, insbesondere sollte sie wissen,
in welchem Glashaus sie sitzt) nicht fuer die totale Oeffentlichkeit
des Internets bestimmt ist. Ein Foto konnte zwar bereit frueher in
"falsche" Haende gelangen, aber typischerweise wurde es lediglich einigen
wenigen Personen gezeigt (Pressefotos zur expliziten Veroeffentlichung
ausgenommen). Wer ein Bild im Internet aufhaengt, zeigt es der ganzen
Welt (uneingeschraenkt - jedem!). Der Begriff "private Homepage" ist
insofern mehrdeutig, als dass er Privatheit vorgaukelt, wo keine ist.
Privatheit ist dabei lediglich die persoenliche Verfuegungsgewalt ueber
den zugewiesenen Seiten-Serverbereich. Ich bin durchaus der Ansicht, dass
der Besitzer einer solchen Seite eine redaktionelle Taetigkeit ausfuehrt,
wenn er seine Seiten gestaltet und etwa solche Bilder aufhaengt, und in
einem solchen Falle auch wegen einer Verletzung des Persoenlichkeitsrechts
zur Verantwortung gezogen werden koennen sollte.

Dummerweise ist IMHO nur wenigen Homepage-Besitzern diese Verantwortung und
Verplichtung bewusst, ebensowenig die Tragweite einer Entscheidung
(globale Sichtbarkeit einer Seite), eine Homepage mit Inhalten zu fuellen.

Holger

--
Signature fault - code dumbed