Re: Datenschutz -- bitte um Beispiele!

On Wed, Nov 20, 2002 at 01:03:34PM +0100, Thomas Riedel wrote:

> Was ist Geld? Geld ist drei Dinge: 1. Wertspeicherung, 2. Wertübertragung,
> 3. Wertzurechnung.
> Auf die Form kommt es überhaupt nicht an, dh ob als Geldschein, als
> Schuldverschreibung oder sonstwie. Dass in der Informationsgesellschaft Geld
> interessante neue Formen ausbilden wird oder schon ausgebildet hat, ist
> jedenfalls recht naheliegend.

Das gerade personenbezogene Daten ähnliche Eigenschaften
wie Geld bzw. das der freie Fluß von diesen Daten in
einer Wirtschaft eine ähnliche Rolle spielen könnte, wie
der Fluß von Geld ist eine ziemlich gewagte Behauptung.

Die ökonomische Bedeutung von Geld liegt ja gerade in einer
Entflechtung der Wirtschaft. (Ich kann mit meinem Euro zu
jedem Bäcker gehen. Ich muß nicht unbedingt zu dem gehen,
der seine Brötchen zufällig gerade gegen etwas tauschen will,
was ich habe.) Geld ist vom einem Träger abstrahierter Wert.
Eine Menge Geld ist deswegen vollständig charakterisiert durch
eine Zahl.

Personenbezogene Daten sind überhaupt nicht abstrakt. Sie
sind an eine Person gebunden und deswegen auch nicht beliebig
austauschbar. Sie führen zu einer Verflechtung wirtschaftlicher
Zusammenhänge (z.B. fester Kundenbindung).

Ich glaube deswegen nicht, daß so etwas wie eine freier Fluß
personenbezogener Daten volkswirtschaftlich vorteilhaft ist.

Martin